Steem... Hive... Blockchain... Coin... bitte was?

Die Steem-Blockchain (kurz Steem) bzw. die Hive-Blockchain (kurz Hive) ist zunächst einmal eine Plattform für Blogs auf der jeder, der dort mit einem Account registriert ist, eigene Beiträge veröffentlichen und kommentieren kann. Blockchain bedeutet, dass alle Beiträge und Transaktionen in einer Kette von einzelnen Blöcken gespeichert werden und diese Kette nicht nachträglich manipuliert werden kann. Sollte dies auf einem der Computer, der die Blöcke der Blockchain verwaltet, versucht werden, so würden alle anderen beteiligten Computer dies bemerken und nicht zulassen.

Damit der Einsatz der vielen Computer, die die Blöcke verwalten, bezahlt werden kann, gibt es eine extra Währung auf der Blockchain. So wie Bitcoin auf der Bitcoin-Blockchain zu Hause ist, ist es das Coin STEEM auf der Steem-Blockchain oder das Coin HIVE auf der Hive-Blockchain.

Wie beispielsweise auf Twitter ist es auch für die Nutzer der Blockchains ein Anliegen, viele Follower zu erreichen. Jeder kann den Beiträgen und Kommentaren anderer Nutzer ein Like geben - Upvote genannt. Das Besondere ist, dass ein Upvote einen monetären Wert hat, der in der Währung der Blockchain berechnet wird. 

Steem-Engine, eine Seiten-Blockchain der Steem-Blockchain, ermöglicht es, eigene Coins zu erstellen und an der gleichnamigen Börse zu handeln. Hier können diverse Coins gegen STEEM gekauft und verkauft werden. Die Coins auf Steem-Engine entsprechen somit beispielsweise denen auf Ethereum (eine andere bekannte Blockchain). Um auf Steem-Engine aktiv zu sein, muss man somit STEEM auf seinem Steem-Account besitzen.


CO2Fund

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf der Steem Blockchain und auf der Hive Blockchain!

(zur Zeit nur auf Englisch)

Um die Beiträge auf auf der Blockchain zu sehen gibt es zahlreiche Webportale wie Steemit (auf der Steem Blockchain) oder PeakD (auf der Hive Blockchain).

Um die Seite des CO2Funds direkt zu erreichen genügt es meist /@co2fund der URL des Webportals anzuhängen, z.B.

steemit.com/@co2fund

peakd.com/@co2fund


Lesezeichen

Steem... Hive... Blockchain... Coin... please what?

The Steem blockchain (short Steem) or the Hive blockchain (short Hive) is first of all a platform for blogs on which everyone who is registered there with an account can publish own contributions and comment such posts. Blockchain only means that all contributions and transactions are stored in a chain of individual blocks and that this chain cannot be manipulated afterwards. Should this be attempted on one of the computers who manage the blocks of the blockchain, all other computers involved would recognize and prohibit this action.

To be able to pay for the deployment of the computers that manage the blocks and build the blockchain, there is a native currency on the blockchain. Just as bitcoin is at home on the bitcoin blockchain, it is the coin STEEM on the Steem blockchain or the coin HIVE on the Hive blockchain.

Like on twitter e.g. it is also a concern for the users of this blockchains to reach many followers. Anyone can give posts and comments of other users a like - called upvote. The special thing is that such an upvote has a monetary value, which is calculated in the native currency of the blockchain.

Steem-Engine, a side blockchain of the Steem blockchain, allows you to create your own coins and trade on the stock exchange of the same name. Here you can buy and sell various coins against STEEM. The coins on Steem-Engine are e.g. like the many coins on Ethereum (another well-known blockchain). To be active on Steem-Engine you have to have STEEM on your Steem account.


CO2Fund

Current information is always published on the Steem blockchain and on the Hive blockchain!

To access or read posts on the blockchain you can choose between a variety of web portals like Steemit (on Steem) or PeakD (on Hive)

To go directly to CO2Fund's blog usually you can add /@co2fund to the web portal's URL, e.g. 

steemit.com/@co2fund

peakd.com/@co2fund


Bookmarks